Selbst machen - oder Profi?

Vielleicht kennen Sie das: ein runder Geburstag steht an und damit die Frage: was mache ich bloß?

  1. zuhause feiern?
  2. in einem Restaurant?
  3. spurlos verschwinden?

Alles gute Ideen mit Vor- und Nachteilen.

 

Wenn Sie zuhause feiern, haben Sie die ganze Arbeit und den Dreck. Restaurants sind oft nicht die günstigste Lösung (allerdings die sauberste mit der wenigsten Arbeit). Und falls Sie sich für Variante 3 entscheiden, naja, die Gratulaten stehen dann ggf. später "auf der Matte" und damit tritt wieder Fall 1 in Kraft :-).

 

Also wenn wirklich kein Weg an einer Feier vorbei geht, dann sollte man gut planen und sich ggf. Unterstützung holen damit die Feier ein Erfolg für alle Beteiligten wird - und das Geburtstagskind seinen Jubeltag genießen kann.

 

Gleiches gilt für Messen und Veranstaltungen in großem Rahmen. Hier kommen Sie an professioneller Unterstützung nicht vorbei - es sei denn Sie haben "Nerven wie Drahtseil", das "Projektleiter-Gen" und ein gutes Team auf das einzelne Aufgaben verteilt werden können.

 

Bleiben wir mal bei einem "kleinen, einfachen" Geburtstag mit ca. 50 Gästen. Die grundsätzlichen Fragen zu Beginn unterscheiden sich kaum von einer Großveranstaltung.

 

1. Wo soll die Veranstaltung stattfinden? - Location

2. Wer soll eingeladen werden? - Gäste

3. Wie soll eingeladen werden? - Kommunikation

4. Wie erfahre ich wer kommt? - Gästemanagement

5. Wie behalte ich den Überblick? - Projektplan

6. Was gibt es zu Essen und zu Trinken? - Catering

7. Wie soll der Tag/Abend ablaufen? Zeitplan - Programm

8. Was passiert nach der Veranstaltung? - Nachbereitung

9. Wird Technik benötigt? - Technik

...


Das sind noch nicht alle Punkte die bedacht werden wollen. Wenn Sie gerne selbst organisieren, erhalten Sie in meinem Blog wertvolle Tipps. Wenn Sie lieber Veranstaltungsprofis ans Werk lassen, dann erfahren Sie in meinen Blogbeiträgen wofür Sie Ihr gutes Geld investieren und welche Aufgaben Ihnen abgenommen werden.

 

In diesem Blog gehe ich auf die oben genannten Punkte ein und freue mich auf Feedback.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0